Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns eine

E-Mail!

Willkommen auf der offiziellen Homepage der Marpinger Flugschau !

Alles Wissenswerte über die Flugzeuge, das Programm und die Veranstaltung selber gibt es auf dieser Homepage.

News

Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht und bemerkenswerte Entwicklungen bekannt gegeben. Es lohnt sich also, ab und zu mal hierein zu schauen!

9.09.2012
Rundflge unserer Sieger vom Ballonwettbewerb

Heute hatten wir die Sieger des Ballon-Wettbewerbes anlsslich der vergangenen Airshow mit ihren Eltern zu Gast auf dem Flugplatz. Die Ballons flogen damals bis nach Tschechien. Fr Marie Zwick, Emilia Recktenwald und Emma Rausch gab es einen Saarland-Schnupperflug, bei dem sich die drei zusammen mit Ihrer Familie das schnste deutsche Bundesland von oben anschauen konnten.

Allen dreien gratulieren wir nochmal ganz herzlich!

8.02.2012
Wann gibt es die nächste Airshow ?

Wir haben uns natrlich die Meinungen zu unserer Airshow letztes Jahr angeschaut. Generell ist die Resonanz eigentlich durchweg positiv, es gibt aber durchaus noch die eine oder andere organisatorische Schwierigkeit, die wir in den Griff bekommen müssen, wenn wir die Veranstaltung wiederholen wollen,
Fr das laufende Jahr 2012 wird es keine Airshow geben. Wann wir die Veranstaltung in einer Neuauflage wiederholen, ist noch nicht festgelegt.

Diese Seite mit den Bildern, Meinungen im Gästebuch und Erinnerungen in Form des Fotoalbums werden wir allerdings in jedem Fall weiter betreiben.

Update 2.11.2011 - Fehlerbehebung 15.11.2011

Ergebnisse des Luftballonwettbewerbs liegen vor

Liebe Kinder und Teilnehmer/innen unseres Luftballonwettbewerbes,
es hat schon etwas gedauert bis wir die Karten erhalten und ausgewertet haben. Insgesamt wurden 30 Karten zurückgeschickt.
Bei der Auswertung des Wettbewerbs staunten wir nicht schlecht: Die auf den zurückgesendeten Kärtchen notierten Landestellen zeugten von Strecken zwischen 100 und 700 km. Der größte Teil der Ballons landete zwischen Spessart, Odenwald und Unterfranken. Zwei Ballons beendeten ihre Reise in Tschechien, einer südlich von Prag, der andere an der tschechisch-polnischen Grenze, in Ludkovice. Damit stehen auch die Siegerinnen des Wettbewerbs fest:

  1. Marie Zwick aus Bexbach (Landeort Ludvicov/CZ- 697 km)
  2. Emilia Recktenwald aus Marpingen ( Landeort Ohrobec/CZ- 539 km)
  3. Emma Rausch aus St. Wendel ( Landeort Röttenbach/D - 283 km)
Den Siegern winkt im nächsten Frühjahr ein Rundflug mit ihren Eltern auf dem Segelfluggelände Marpingen. Wir melden uns bei euch!

Alle an den Flugplatz Marpingen zurckgesendeten Kärtchen werden euch zugesendet. Auf der Übersichtsliste könnt ihr sehen, wo euer Ballon gelandet ist. Interessant wäre es bestimmt, wenn ihr vielleicht mit euren Eltern die Landeorte auf einer Karte oder mit "Google Earth" erkundet und seht, welche Stdte und Flüsse euer Ballon überflogen hat. Wir hoffen, Ihr hattet alle Spaß bei unserer diesjährigen Marpingen Airshow und vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten wieder!

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr unser Gästebuch benutzen oder uns eine E-Mail schreiben.

29.08.2011 - Update: 15.11.2011

Ja... die Bilder kommen!... und sind nun endlich da !!

Puh! Das hat alles länger gedauert als geplant und erhofft!
Zuerst war keine geeignete Software vorhanden, dann verweigerte die angeschaffte Software ihren Dienst, und schneller als man es glauben mag, sind Monate ins Land gezogen...

Schlussendlich hat es nun aber doch geklappt: unsere Bildergallerie mit vielen Flugzeugfotos von der diesjährigen Airshow ist online.


Aktuell haben wir zeitlich einige Probleme, die versprochenen Bilder vom Airshow-Wochenende zu veröffentlichen. Bitte gebt uns noch ein paar Tage, dann wird alles da sein!

22.08.2011

Das Gästebuch steht offen !

Einige Besucher haben uns bereits über unser Gästebuch Grüße, Lob und Kritik angebracht. Alles nehmen wir gerne auf! Also: Ran an die Tasten!

21.08.2011

Eine Achterbahn der Gefühle... zumindest für Organisatoren

Zuerst ein verregneter Vormittag, mit einer Shelf Cloud, die man hierzulande nicht allzu oft zu Gesicht bekommt (Fotos folgen), dann herrlichstes Wetter mit guter Sicht.
Die erste Marpingen Airshow ist vorbei, und wenn man im ersten Moment zurückblickt, so schafft man es kaum die Eindrücke zu verarbeiten.

Die Organisatoren möchten sich hier ausdrücklich bedanken

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt (die interne Liste umfasst zwischenzeitlich mehr als eine A4-Seite ;-) ...), aber wir hoffen, dass wir bei einer anderen Gelegenheit auch diese Punkte werden beheben können.

D A N K E !

21.08.2011

Das Wetter wird besser

Die erste Gewitterzelle hat uns ordentlich unser Festgelände durcheinandergewürfelt, mittlerweile allerdings steht wieder alles am Platz.

Im Moment regnet es zwar noch leicht bei uns auf dem Flugplatz, Wetterkarten, Radarfilme und Infrarot-Sattelitenbilder deuten allerdings auf einen deutlich trockeneren Nachmittag hin!
Wir rechnen innerhalb der nächsten Stunde mit schönem Wetter

Matthias Dolderer hat eben nochmal telefonisch seine Zusage gegeben, uns heute zu besuchen.

21.08.2011

Der zweite Tag beginnt trüb

Ein kleines Gewittertief über Frankreich zieht herein und beschert einen wenig sommerlichen Vormittag. Am Nachmittag rechnen wir mit einer Wetterberuhigung.

20.08.2011

Der erste Tag !

Fast alle Teilnehmer sind angekommen. Unsere Webcam zeigt eine wahrlich beeindruckende Kulisse, vor der gestern Abend Favari für eine tolle Stimmung gesorgt haben!
Auch die Ballonfahrer haben den gestrigen Abend mitgestaltet uns ins rechte Licht gerückt. Bilder von dem Spektakel werden wir selbstredend bei Gelegenheit hier veröffentlichen. Danke nochmal dafür!

Matthias Dolderer hat sein Kommen für heute angekündigt.Wird nun aber erst morgen vorbeikommen, was natürlich die Attraktivität unseres morgigen Programmes nicht schadet.

19.08.2011

Wetter bestens gemeldet, alles vorbereitet!

Das Wetter soll am kommenden Wochenende prächtig sein. Unsere Külwagen sind gut bestückt, und sie versprechen Abkühlung während eines schönen Tages auf dem Flugplatz Marpingen.
Beim Wurstverkauf wird (fast) schon der Grill angeheizt...

Die aktuelle Lage - ein Live-Bild quasi - kann über unsere Webcam angeschaut werden.

18.08.2011

Wie wäre es mit einem Schwenker?

Die Firma Höll hat eine sehr ansprechende Karte von Speisen zusammengestellt, mit denen unsere Gäste verköstigt werden. Es gibt z.B.

Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt !

09.08.2011

Philipp Steinbach Deutscher Meister 2011 im Motorkunstflug!

Wir gratulieren schonmal ganz herzlich zu seiner Leistung bei den diesjährigen Meisterschaften in Dienslaken. Für unsere Gäste heißt das natürlich umso mehr ein interessantes Programm, fliegt doch bei uns der amtierende Deutsche Meister mit!

2.08.2011 - Homepage offline!

Vor zehn Minuten wurde dem Webmaster mitgeteilt, dass es ein Problem mit einem Skript gegeben hatte und die Homepage deswegen zumindest vom Internetexplorer aus längere Zeit nicht erreichbar war.
Das Problem haben wir zumindest ansatzweise gelöst und die Seite ist wieder online.

Update: Zwischenzeitlich sind auch ein paar Formatierungsprobleme behoben worden und alles läuft wieder! Da man seine Augen nicht überall haben kann und die Homepage ja doch für alle verständlich bleiben soll, wären wir sehr froh, wenn unsere Besucher bei Problemen mit der Website eine kurze Mail schreiben würden an unsere Kontakt-Mail-Adresse. Danke!!

25.07.2011 - Gästebuch ist online!

Wir sind natürlich sehr interessiert daran, wer sich auf unserer Homepage herumtreibt. Wer möchte, kann sich gerne in unserem Gästebuch verewigen, das seit kurzem online ist!

23.07.2011 - Marpingen Airshow auf Facebook!

Zu unserer Airshow gibt es zwischenzeitlich auch eine Facebookgruppe, die hier erreicht werden kann.

23.07.2011 - Jetzt wird's musikalisch - Favari begleitet das Hallenfest

Für unser Hallenfest haben wir jetzt auch die passende Livemusik gefunden: Die Gruppe "Favari" wird den musikalischen Rahmen unserer Samstag-Abendveranstaltung bilden! Nährere Infor zur Band gibt es auf ihrer Homepage

21.07.2011 - Verkehrsinformationen veröffentlicht

Es gibt ab sofort konkrete Informationen zur Verkehrsführung innerhalb Marpingen am Wochenende unserer Veranstaltung zum Herunterladen auf der Seite "Anfahrt"

21.07.2011 - Polikarpow I-16 hat abgesagt

Obwohl wir uns bereits sehr über ihre Präsenz gefreut haben, müssen wir leider mitteilen, dass die "Rata" leider nicht an unserer Airshow teilnehmen wird.

17.07.2011 - Matthias Dolderer hat Teilnahme zugesagt

Dass die Marpingen Airshow in besten Fliegerkreisen Interesse und Zuspruch findet, bestätigt die Zusage von Matthias Dolderer. Der 41-jährige Vollblutpilot hat 7.000 Flugstunden im Cockpit von mehr als 100 verschiedenen Flugzeugmustern verbracht, 25 000 Landungen weltweit absolviert und an zahlreichen internationalen Meisterschaften teilgenommen. Wenn es seine knappe Zeit zulässt, begeistert er seine Fans bis heute mit spektakulären Flugshows rund um den Globus, zuletzt vom 9. - 11. Juli bei der internationalen Airshow Duxford in England.
Seit 2009 tritt Matthias Dolderer beim Red Bull Air Race an, das vielen Interessierten aus Fernsehübertragungen bekannt sein dürfte. Seine Zusage für die Marpingen Airshow ist für uns Veranstalter eine große Anerkennung und wird wohl für die Zuschauer ein Highlight werden.
Mehr über Matthias Dolderer

21.06.2011 - Eintrittspreise geändert !

Wir haben den Modus für unsere Eintrittspreise angepasst: Zur Veranstaltung werden wir ein Wochenendticket für nur 6 € anbieten, d.h. egal ob unsere Besucher am Samstag, am Sonntag oder an beiden Tagen kommen: sie bezahlen jeweils diesen Betrag. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres haben freien Eintritt!

08.06.2011 - Ballonfahrer gestalten mit!

Zum Samstag Abend wird es einen Augenschmaus geben: Einige Ballonfahrer haben sich angekündigt, um abends den Flugplatz in ein romantische Stimmung zu tauchen. Beim sog. Ballonglühen feuern die Brenner mit leuchtender Flamme die aufgerüsteten Ballone, eine recht extravagante Form einer Lampion-Beleuchtung also...

25.05.2011 - Es tut sich einiges im Hintergrund...

... nur sind diese Dinge meistens nicht interessant für die Gäste. Wir arbeiten alle wirklich zusammen, damit aus dieser Airshow etwas besonderes wird: Das merkt man immer daran, dass im Mailprogramm der Airshow-Ordner wieder überquillt, aber auch teilweise an Telefonen, die nicht stillstehen wollen. Bisher liegen wir im Zeitplan. Passt also!

29.04.2011 - Yak-3

Unsere Besucher werden zu den bisherigen Yaks auch noch eine Yak-3 zu sehen bekommen.
Weitere Infos bald auf der Infoseite.
 

12.04.2011 - Philipp Steinbach kommt !

Der mehrfache Deutsche Meister im Motorkunstflug Philipp Steinbach hat seine Teilnahme an unserer Airshow zugesagt. Wir können sicher sein, von ihm eine spektatukläre Vorführung zu sehen!
 

05.04.2011 - eine kleine In-Formation

Aus der vielzahl der Zusagen ergeben sich natürlich im Laufe der Zeit auch schöne Flugzeuggruppen, die zusamen fliegen werden, beispielsweise sei hier mal auf die Formation Acroyak aus Pirmasens hingewiesen...

Copyright 2010-2011 Aeroclub Saar e.V.
Hit Counter by Digits